Chat with us, powered by LiveChat Zum Hauptinhalt springen
icon – <function str.title at 0x7fcaaa1a2dc0>

MasterClass LLM Context Engineering für Software-Tester (1 Tag)

Jeder nutzt ChatGPT zum Schreiben von Tests. Die meisten machen es falsch.

Dieser Workshop bringt dich weiter als „Schreibe Testfälle für Login“ – hinein in die Kunst des Context Engineering. Dabei bringst du dem LLM zuerst bei, was wichtig ist, bevor du es bittest, etwas zu tun.

Jenseits von Prompts: Smarte Testpartner entwickeln

Wir beginnen einfach: Prompten wie ein Profi. Das machen wir so lange, bis die Prompt-Tricks nicht mehr ausreichen und Kontext entscheidend wird. Dann steigen wir schnell auf das nächste Level: SRS-Logik einbauen, Bug-Taxonomien schichten, CVEs live einbinden und alles in einen LangChain-Agenten einbetten, der sich erinnert, schlussfolgert und Informationen abruft.

Erwarte mehr Demos, als wir Zeit haben werden, eine umfangreiche Fallstudie und null Folien-Müdigkeit. Am Ende wirst du aufhören, ein LLM wie einen Getränkeautomaten zu behandeln – und anfangen, es wie einen kontextgetriebenen Testpartner zu nutzen.

Das ist kein KI-Hype. Das ist angewandtes Denken, unterstützt durch Sprachmodelle und verankert im Testdesign.

inhalt & lehrplan

Wichtigste Lernziele:

  • LLMs so prompten, dass präzise und klar abgegrenzte Testideen entstehen
  • Relevanten Kontext (Anforderungen, Bugs, Risiken) in Testdialoge einbringen
  • YAML/JSON-Pipelines für wiederverwendbare Testgenerierung strukturieren
  • Einen LangChain-Agenten bauen, der wie ein denkender Testberater agiert
  • LLM-Ergebnisse für den Praxiseinsatz evaluieren und optimieren
  • Nicht mehr prompten wie ein Anfänger

zielgruppe

Tester, Entwickler und alle, die neugierig sind, wie LLMs vom Partytrick zum Testpartner werden können.

teilnahmevoraussetzungen

  • Grundkenntnisse im Testen von Software
  • Neugier
  • Skepsis gegenüber GenAI, die Dich nicht daran hindert, das wahre Potenzial von GenAI zu entdecken.

vorteile und rabatte

Wir wissen, dass Du am besten lernen kannst, wenn Du Dich wohlfühlst und möglichst viele Deiner Anforderungen erfüllt sind. Deshalb bekommst Du bei uns eine nicht nur inhaltlich erstklassige Schulung, sondern auch jede Menge Service rund um Training und Zertifizierung. Welche Vorteile eine Schulung bei trendig hat und was alles inklusive ist, erfährst Du hier:

newsletter – wochenpost

News über Software Engineering, Agile Practices und Innovation. Immer montags in Deinem E-Mail-Postfach.

Ansprechpartner

bettina aap

training journey composer +49 30 747628-0 bettina-schoch

steffen flegel

sabbatical 2025 +49 30 747628-0

trendig ist offiziell akkreditierter Schulungspartner

Boards und Programmausschüsse: