Chat with us, powered by LiveChat
zurück zum blog

Wieso braucht die Gesellschaft die AgileTD Community?


Last updated: 01.07.22
Wieso braucht die Gesellschaft die AgileTD Community?

Ein Aufruf, unseren Spirit voranzutragen. 

Ich weiß nicht, ob Du jemals bei einer der zahlreichen AgileTD-Konferenzen warst. Sehr kurz gesagt: die AgileTD sind ein safe place. Das bedeutet, dass Du Du sein kannst, wer Du bist, ohne Angst zu haben, dass jemand dich deswegen verurteilt oder ablehnt. Wir sind das Abbild einer offenen, sicheren und freundlichen Gesellschaft, die eine eigene Meinung und respektvolle, offene Kritik wertschätzt. Natürlich sind die AgileTD nicht frei von Fehlern und sogar Kontradiktionen. Wir verbessern uns aber jedes Jahr. Es ist ein Prozess. Kern ist die Sicherheit, das Du Du sein kannst, wer und wie Du bist.

Wenn wir uns anschauen, was auf der Welt gerade passiert, geht es immer um Macht und die Ideale Weniger, über das Leben aller anderen zu bestimmen. Minderheiten, Andersdenkende, Andersfühlende oder Andersgläubige, Frauen, People of Color, Nicht-Binäre und viele andere in willkürlichen Gruppen Abgewertete haben seit jeher ein sehr schweres Leben. Das muss aufhören.

Eigentlich sprechen wir immer von “Alter Welt”. Aber tatsächlich hat diese alte Welt es geschafft, in der neuen Welt anzukommen. Ich bin sicherlich ein Idealist, vielleicht sogar total naiv. Ich glaube aber an den Menschen. Ich glaube an das Gute, an die Liebe. Ich möchte die Welt verändern. Ich möchte diesen Spirit, den wir auf den AgileTD-Konferenzen haben, in die Welt übertragen. Es geht. Wir müssen einfach von Sprint zu Sprint das kleine Projekt wachsen lassen und Communities bilden, die diesen Spirit in die Firmen, Behörden und das Privatleben mitnehmen. Wir wissen, dass es funktioniert.

Die AgileTD stehen nicht allein da.

 Es gibt kleine und größere Communities, die das gleiche oder ähnliches Gedankengut haben und dies propagieren.

Wir alle, die diesen Spirit haben und lieben, müssen dahin wirken, dass er übertragen wird. Wir alle haben das Recht darauf, das sein zu wollen und zu dürfen, das wir uns wünchen. Respekt und Sicherheit sind die Regeln.

Unterstütze bitte diese Communities. Bring dich ein. Lass uns eine bessere, sicherere Welt machen. Denn steter Tropfen höhlt den Stein.

A woman hugging the agile testing days unicorn

 

 


Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.